Wenn Sie glauben, dass OP-Kleidung viel bequemer ist als die typische Bürokleidung, dann müssen wir Ihnen zustimmen. Wenn Sie uns fragen, sind sie es! Und nicht nur das: Kittel spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Fachkräfte im Gesundheitswesen ihre Arbeit sicher, effizient, selbstbewusst und - sagen wir es ruhig - stilvoll erledigen. Aber die Arbeit im Kittel ist nicht nur etwas für Absolventen der medizinischen Fakultät. Wussten Sie, dass für einige Berufe im medizinischen Bereich kein Hochschulabschluss erforderlich ist?
Diese Berufe, die auch als medizinische Hilfsberufe bezeichnet werden, umfassen häufig diagnostische, technische und administrative Aufgaben und erfordern keine direkte Patientenversorgung. Aber sie tragen trotzdem Kittel! Schließlich soll der Kittel Patienten und Personal vor Krankheitserregern schützen. Daher ist es nur sinnvoll, dass jeder, der in einer klinischen Umgebung arbeitet, einen Kittel trägt, unabhängig von der Art seiner Tätigkeit.
Und in diesem Sinne: Kann jeder einen Kittel tragen? Eigentlich ja! Sie können sowohl im Gesundheitswesen als auch in anderen Bereichen arbeiten, für die kein Hochschulabschluss (Associate, Bachelor, Master oder Doktor) erforderlich ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche dieser dem Gesundheitswesen verwandten Tätigkeiten zu Ihnen passen könnten (und ob Sie einen Kittel tragen sollten!).
Berufe im Gesundheitswesen, für die kein Hochschulabschluss erforderlich ist
Die Gesundheitsbranche ist eine riesige Landschaft, in der Fachleute arbeiten, die keinen Hochschulabschluss, sondern nur einen Highschool-Abschluss und eine Zertifizierung haben. Wenn Sie auf der Suche nach einer Tätigkeit sind, die Ihnen hilft, sich mit den Besonderheiten des medizinischen Bereichs vertraut zu machen, können Sie in einer der folgenden Funktionen arbeiten und diese sogar nutzen, um Ihren Lebenslauf zu vervollständigen, während Sie eine andere Laufbahn, z. B. in der Krankenpflege, anstreben.
Medizinischer Schreiber
Medizinische Fachangestellte arbeiten eng mit Ärzten zusammen, um Patienteninteraktionen zu dokumentieren und ihnen beim Ausfüllen von Formularen zu helfen, was bedeutet, dass sie in einer für Krankheitserreger anfälligen Umgebung arbeiten. Hier kommt der Kittel ins Spiel. Hochwertige Kittel verhindern diese Kreuzkontamination zwischen medizinischem Personal und Patienten.
Phlebotomist
Phlebotomisten nehmen Blutproben von Patienten ab, was bedeutet, dass sie in direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten kommen. Deshalb müssen sie bei der Arbeit in Krankenhäusern, Kliniken, klinischen Labors, privaten Arztpraxen oder Blutbanken Kittel tragen. Dies ist ein großartiger medizinischer Beruf für Studenten ohne Erfahrung, die Erfahrungen in einem klinischen Bereich sammeln und ihren Lebenslauf um einige verwandte Tätigkeiten erweitern möchten.
Medizinischer Kodierer
Medizinische Kodierer sind an der administrativen Arbeit beteiligt, die darin besteht, Diagnosen und Verfahren zu Abrechnungszwecken mit Codes zu versehen. Auch wenn nicht alle Arbeitgeber verlangen, dass medizinische Kodierer einen Kittel tragen - vor allem nicht solche, die von zu Hause aus arbeiten -, so ist es doch immer eine gute Möglichkeit, sich bei der Arbeit wohlzufühlen, wenn man einen Satz Kittel zur Hand hat.
Chirurgischer Technologe
Chirurgietechnologen helfen Chirurgen und anderen Gesundheitsdienstleistern während der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Phasen, weshalb angehende Techniker ein spezielles Zertifikat erwerben müssen. Zu ihren Aufgaben gehören das Sterilisieren, die Verwaltung von chirurgischen Geräten, die Begleitung von Chirurgen im Operationssaal, das Anlegen von Wundverbänden und das Anlegen von Kitteln. Neben dem Tragen von Sportbekleidung hat diese Tätigkeit noch einen weiteren Vorteil: Sie gehört zu den bestbezahlten medizinischen Berufen, für die kein Hochschulabschluss erforderlich ist. Chirurgische Technologen verdienen durchschnittlich 73.000 Dollar pro Jahr.
Massagetherapeut/in
Massagetherapeuten bieten entspannende und therapeutische Dienstleistungen an, die den Kunden helfen, Muskelschmerzen zu lindern, die Durchblutung zu steigern und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Kittel sind ein beliebtes Kleidungsstück für diese Fachleute, obwohl sie nicht vorgeschrieben sind. Denn ein hochwertiger Kittel ist genauso bequem wie eine Yogahose. Dürfen wir Ihnen unsere Yogahosen empfehlen, die das Beste aus beiden Welten in sich vereinen?
Staatlich geprüfte Krankenschwester
Licensed Practical Nurses (LPNs) müssen ein Zertifikatsprogramm absolvieren und die National Council Licensure Examination (NCLEX) bestehen, bevor sie mit Ärzten und Krankenschwestern zusammenarbeiten, um Patienten zu versorgen und Krankenakten zu führen. Aufgrund ihrer Arbeit in einem klinischen Umfeld tragen LPNs oft Kittel, manchmal in einer bestimmten Farbe, um sich von anderen Fachkräften im Gesundheitswesen zu unterscheiden.
Wo sollten Sie einen Kittel tragen?
Manchmal ist der Kittel ein Teil der Kleiderordnung einer Gesundheitseinrichtung. In anderen Fällen sind sie für die Sicherheit des medizinischen Personals absolut unerlässlich. Hier sind einige Aufgaben, für die kein Hochschulabschluss, aber ein Kittel erforderlich ist.
Pflegepersonal
Pflegekräfte helfen ihren Patienten bei alltäglichen Aufgaben wie Körperpflege, Essen und Medikamenteneinnahme. Diese Fachkräfte, die einen Kittel tragen, müssen zunächst ein Schulungsprogramm absolvieren und ihre Zertifizierung erhalten.
Pflegeassistent
Unter der Aufsicht von Krankenschwestern und -pflegern helfen zertifizierte Pflegeassistenten (CNAs) Patienten im klinischen Umfeld bei Routineaufgaben wie Körperpflege und Nahrungsaufnahme. Sie können auch Wunden versorgen und die Vitalparameter messen. Aufgrund der Art ihrer Arbeit müssen CNAs auch Kittel tragen.
Physiotherapeutische Assistenten
Physiotherapeutische Assistenten (PTA) arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen, um Patienten bei der Heilung von Verletzungen und der Verbesserung ihrer Mobilität zu helfen. Sie erbringen seit vielen Jahren physiotherapeutische Leistungen in Kitteln, da diese leicht zu reinigen und zu desinfizieren sind.
Veterinärtechniker
Tiermedizinische Fachangestellte untersuchen Tiere und nehmen Blutproben und Proben. Aufgrund ihres direkten Kontakts mit Krankheitserregern tragen Tiermedizintechniker am besten Kittel.
Immer vorbereitet sein
Auch wenn Fachwissen das wichtigste Handwerkszeug ist, gibt es noch ein paar andere Dinge, auf die Sie nicht verzichten können. Die richtige Arbeitskleidung ist für viele Fachkräfte im Gesundheitswesen von großer Bedeutung. Dazu gehören nicht nur Kittel, sondern auch andere Artikel wie Kompressionsleggins oder -socken, bequeme Schuhe und andere Sicherheitsartikel wie Gesichtsmasken und OP-Hauben.
Neben der Berufskleidung benötigen medizinische Fachkräfte oft auch andere Hilfsmittel für ihre Arbeit, wie z. B. medizinische Scheren, Stethoskope, Schreibgeräte, eine Taschenlampe - und einen Platz, um alles aufzubewahren, wie z. B. eine Tasche oder einen Organizer im Gürteltaschenformat.
Ganz gleich, ob Sie sich für eine Spezialisierung oder eine Ausbildung entscheiden, für die kein Abschluss erforderlich ist, ein ordentliches Paar Kittel schadet nie. Mit unserer Arbeitskleidung sind Sie nicht nur sicher und bequem, sondern sehen auch noch gut aus. Wenn Sie in Ihrer Karriere vorankommen, können Sie sich bei uns über Inhalte zu Ihrer Branche, Zertifizierungsprogramme und Abschlüsse informieren.
Wenn Du auf der Suche nach besseren Kasacks bist, schau bei Ambou vorbei!