Haben Sie sich schon einmal dabei ertappt, wie Sie in den Spiegel schauen, während Sie sich für die Arbeit fertig machen, und denken, dass Ihr Outfit, nun ja (ohne zu prahlen), ziemlich gut sitzt?
Du gehst aus dem Haus und fühlst dich toll, kommst dann aber zur Arbeit und stellst fest, dass das Wetter eine Kehrtwende vollzogen hat. Entweder ist es Ihnen zu heiß oder zu kalt. Grundeinstellung? Du fühlst dich unwohl.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung arbeiten, wissen Sie, dass die Temperatur in Innenräumen genauso stark schwanken kann wie im Freien, je nachdem, wo Sie wohnen. Manchmal ist es so heiß, dass Sie nur eine leichte OP-Hose und ein OP-Oberteil oder T-Shirt brauchen. In anderen Fällen ist es so kalt, dass Sie ein langärmeliges T-Shirt oder ein Unterhemd mit Rundhalsausschnitt benötigen, ganz zu schweigen von arbeitsplatztauglichen Jacken oder Laborkitteln, die Sie über Ihr Ensemble ziehen können.
Man sagt, einer der Schlüssel zu einem guten Outfit ist das Wissen, wie man Schichten anlegt. In Bezug auf OP-Kleidung könnte dies nicht zutreffender sein. Aber das Hinzufügen zusätzlicher Lagen zu Ihrer OP-Kleidung ist für den typischen Mediziner nicht so einfach wie ein "Anziehen und los". Wenn Sie Ihre Uniform mit mehreren Schichten ausstatten möchten, ohne ins Schwitzen zu kommen, lesen Sie weiter.
Wir haben Tipps, was man unter der OP-Kleidung tragen kann und wie man es bequem hat und gut aussieht, wenn man mehrere Schichten trägt.
Was Sie unter Ihrem Kittel tragen sollten, um bequem zu bleiben
Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Unterwäsche, sowohl bei den OP-Hosen als auch bei den OP-Oberteilen.
Für das Oberteil:
- Schauen Sie sich langärmelige Unterhemden für OP-Kleidung an. Diese Option ist eine der gängigsten Arten von Unterhemden und eignet sich in der Regel gut für den Winter. Diese langärmeligen Unterhemden sind aus leichtem, dehnbarem und superweichem Stoff gefertigt, der eng an der Haut anliegt und sich hervorragend eignet, um bei langen Schichten warm zu bleiben.
- Perfekt, um stilvoll und gleichzeitig bescheiden und professionell auszusehen, sind auch Tanktops eine Option, vor allem, wenn Sie nach Antworten auf die Frage suchen, was Sie bei sommerlichem Wetter unter dem Kittel tragen sollen. Wenn Sie einen hellen oder weißen Kittel tragen und sich Sorgen machen, dass dunkle Unterwäsche durchscheint, wirkt ein Tank-Top Wunder. Das gilt umso mehr, wenn es in Ihrer Gesundheitseinrichtung ein wenig zu heiß ist und Sie einen zusätzlichen Schutz brauchen, damit die Schweißflecken nicht Ihr Haupthemd durchnässen.
Für die Hose:
- In Kombination mit einer OP-Jacke und einem Unterhemd sind Jeggings eine großartige Möglichkeit, um im Winter warm zu bleiben, vor allem, wenn Ihre OP-Hosen eher locker geschnitten sind, wie unsere Jogginghosen mit Tunnelzug. Stellen Sie sich das wie eine lange Unterhose vor, nur etwas modischer. Achten Sie nur darauf, dass der Stoff nicht zu eng ist.
- Kompressionshosen für Männer, Kompressionshosen für Frauen oder Bikershorts sind ebenfalls eine gute Wahl. Biker-Shorts können aus Elasthan bestehen und werden oft als eine Art Shapewear unter dem Kittel getragen. Mit ihren feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften können sie starke Schweißflecken am unteren Oberkörper verbergen. Kompressionshosen stützen die Muskeln und Gelenke, ohne dick aufzutragen. So können Sie eine schlanke Silhouette bewahren und gleichzeitig eine Extraportion Komfort genießen.
Und schließlich gibt es Bonuspunkte für die Unterwäsche, die Sie unter Ihrem Kittel tragen. Sicherlich ist das nicht das Erste, woran Sie denken, wenn Sie Ihre Arbeitskleidung überziehen. Aber damit der Kittel sauber geschnitten ist und sich perfekt an Ihre Kurven anschmiegt, brauchen Sie bequeme Unterwäsche, die keine Höschenlinie zeigt.
Wie man die perfekte Unterwäsche auswählt
Jetzt, da Sie wissen, welche Art von Kleidungsstücken Sie unter und über Ihrem Kittel tragen sollten, können Sie sich auf die Suche machen! Aber wie wählt man das richtige, intelligente und elegante Arbeitsoutfit aus, und welches sind die besten Unterziehkittel für Krankenschwestern und -pfleger? Gibt es noch andere Faktoren, die Sie beachten müssen?
Beim Einkaufen sollten Sie immer auf drei Dinge achten: Farbe, Passform und Typ.
Farbe
Die Farbe von OP-Kitteln ist immer wichtig, und bei hochwertigen Unterziehkitteln gilt dieser Gedanke nach wie vor. Möglicherweise gibt es an Ihrem Arbeitsplatz bestimmte Richtlinien für die Farbe der Kittel, die Sie kaufen können, oder es wird verlangt, dass Sie neutrale Farben tragen. Außerdem sollten Sie darüber nachdenken, wie diese Farben mit den Farben Ihrer übrigen Garderobe harmonieren.
Widersprechen sich die Farben Ihrer Kittelschichten? Ist Ihre Unterwäsche dunkel, während Ihre OP-Kleidung hell ist? Wenn das der Fall ist, sollten Sie die beiden Kleidungsstücke vielleicht nicht miteinander kombinieren. Auch wenn es nichts mit der Unterwäsche zu tun hat, können dunkle Stoffe durch hellere Gewebe durchscheinen und eine unvorteilhafte Silhouette erzeugen.
Passform
Wählen Sie Unterhemden, die zu Ihren Körperproportionen passen. Im Fachjargon heißt das: "nicht zu eng, aber auch nicht zu locker".
Das mag etwas vage klingen, aber in der Praxis bedeutet dies, dass die Hosenbeine nicht durchhängen, der Ausschnitt nicht klafft und die Kleidung so eng ist, dass man die Unterwäsche sieht. Das Unterhemd sollte nicht über den unteren Rand des Oberteils hinausragen, und das Unterhemd selbst sollte enger sein als das Oberteil, damit Sie es nahtlos unter Ihre Uniform ziehen können.
Typ
Dies spielt eine Rolle bei dem, was wir zuvor besprochen haben: Sind die Unterhemden vor allem für Ihre Umgebung gut geeignet?
Wenn Sie an einem kalten Ort arbeiten, halten diese Unterziehkittel Sie dann warm? Wenn es in Ihrer Einrichtung heiß und feucht ist, welche Art von Kittel tragen Sie dann, um sicherzustellen, dass Sie nicht so stark schwitzen, dass Sie zu einer Pfütze auf dem Boden werden?
In der Praxis ist die Wahl des richtigen Kitteltyps ziemlich einfach. Tragen Sie bei kaltem Wetter einfach langärmelige Hemden und bei schweißtreibenden Tätigkeiten kurzärmelige oder feuchtigkeitsableitende Hemden.
Wann man Schichten tragen sollte und wann nicht
Zu guter Letzt stellt sich die Frage: "Wann sollte ich Schichten tragen und wann nicht?"
Tragen Sie Schichten, wenn:
- Ihre Kleiderordnung schreibt ausdrücklich vor, dass Sie Schichten tragen müssen.
- Sie möchten ein bescheidenes, professionelles Erscheinungsbild vermitteln.
- Sie oft dazu neigen zu frieren.
- Sie sich viel bücken oder nach oben greifen, wodurch Ihr OP-Hemd hochrutschen kann. Die Bewegung kann Ihre Taille entblößen. Aber ein Unterhemd kann das verhindern.
- Wenn Sie sehr anstrengende Arbeiten verrichten, sollten Sie Unterhemden tragen, die Ihr Hauptoutfit vor Schweiß schützen.
Tragen Sie keine Schichten, wenn:
- Ihre Kleiderordnung dies ausdrücklich verbietet.
die Unterwäsche Sie übermäßig zum Schwitzen bringt.
- Die Unterziehkittel passen nicht zu den Kitteln, die Sie gerade tragen (ja, Sie wollen es bequem haben, aber ein bisschen Mode hat noch niemandem geschadet).
- Die Schichten des Kittels passen Ihnen nicht richtig. Wenn sie nicht richtig sitzen, können sie gegen unbeabsichtigte Oberflächen oder Gegenstände stoßen, wodurch Sie möglicherweise weiteren Verunreinigungen ausgesetzt werden.
Wenn Du auf der Suche nach besseren Kasacks bist, schau bei Ambou vorbei!